Landesverband der Freien Berufe Sachen e.V. - Druckversion

URL: http://xn--sachsen-fr-sachsen-u6b.de/lfb_os/neuigkeiten/28_10_2022_ID390.htm

Ausdruck vom: 03.12.2022

Neue LFB-Präsidentin zu Gast bei MP Kretschmer

Vergangene Woche war die neu gewählte Präsidentin des LFB Sachsen, Frau RA Cornelia Süß, zu Gast beim sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. In dem knapp einstündigen Gespräch wurden zentrale Themen der Freien Berufe in Sachsen angesprochen.

Neben der wirtschaftlichen Situation für Freie Berufe ging es auch um die Fachkräftegewinnung und den Nachwuchsmangel. Zum Thema Fachkräftegewinnung kündigte der MP einen Maßnahmenplan zur Gewinnung internationaler Fach- und Arbeitskräfte für Sachsen an, den die Sächsische Staatsregierung in Kürze vorstellen will. In diesen Maßnahmenplan soll der LFB Sachsen frühzeitig eingebunden werden. Zudem wurde in dem Gespräch eine engere Zusammenarbeit zwischen Staatsregierung und Freie Berufe vereinbart. Hierzu solle es regelmäßige Treffen geben.